Dienstag, 20. November 2007

Unter Dach und Fach

Nachdem sich der November mit eisigkaltem Regen und Schnee von seiner unfreundlichsten Seite gezeigt hat, bekommt unser Haus endlich ein echtes Dach. Die Probleme mit den fehlenden Dachziegeln haben sich gelöst, da wir nun eine etwas dunkler gebrannte Variante mit einer leichten Glasierung genommen haben. Hätten wir auf den ursprünglich gewünschten Ziegeln bestanden, hätten wir vermutlich erst nächstes Jahr ein neues Dach bekommen, bei der aktuellen Wetterlage keine erfreuliche Alternative...

Nun aber wird wohl Ende der Woche das Dach komplett eingedeckt sein - ein sehr gutes Gefühl, daß es nicht mehr von oben in die gute Stube plätschert!




Das alte Dach ist runter, das neue noch nicht drauf.




Die Sparren wurden komplett erneuert.




Liegt schon bereit: die Mineralwolle zur Dachisolierung - man beachte hier die eigenwillige Anordnung des Holzbalkens genau vor dem Fenster, der wird aber vom Zimmermann noch weggenommen.




Die Dacharbeiten eröffnen neue Perspektiven: diesen Gebäudeteil (mit den zugemauerten Fenstern) kennen wir noch gar nicht, weil er keinen Zugang hat - was mag da wohl drin sein?...




Auch das große Scheunendach wird partiell erneuert. Um die morschesten Balken auszutauschen, wurden auch hier die Dachziegel abgenommen und provisorisch durch eine Plane ersetzt.




Im Sonnenschein sieht alles schon ganz anders aus: Das eigentliche Eindecken geht ziemlich fix vonstatten, eine der drei neuen Dachluken ist auch schon eingebaut.

Keine Kommentare: